Freizeitaktivitäten

Computer

Hin und wieder programmiere ich kleine Programme für den privaten Gebrauch.

Betreung der Homepage unserer Schwimmabteilung (www.schwimmen.org).

Logik-Rätsel.

Schwimmen

Seit 1987 aktive Teilnahme am Training des TSV Schwieberdingen. Ab und zu gehe ich am Wochenende auch auf Wettkämpfe (auf Landes- u. Bundesebene).

Seit ca. 1995 Betreuung von verschiedenen Schwimmgruppen (Kinder u. Jugendliche). Hierbei steht die Vermittlung der Schwimmarten und Hinführung an den Wettkampfsport im Vordergrund.

1995 habe ich hierfür die Riegenführerausbildung absolviert.

2000 habe ich die Ausbildung mit dem Erwerb der C-Trainer-Lizenz weitergeführt.

Für die Trainertätigkeit habe ich das DLRG-Rettungsabzeichen (Gold) erworben u. eine Erste-Hilfe-Ausbildung durchgeführt. Diese Qualifikation wird in regelmäßigen Abständen wiederholt.

Radfahren

Bei schönem Wetter fahre ich gerne Rad, meist sind dies kleine Runden in der näheren Umgebung.

Skifahren

Gerne geniese ich den Schnee, Natur und Sonne beim freizeitlichen alpinen Skifahren mit Freunden.